Grand Tour of Switzerland: Etappe von Thun nach Neuenburg

Bilder, Foto / Video, Grand Tour of Switzerland, Reisen, Vlog , , , , , , , , , ,

Ah. Endlich. Die Zeit im Lockdown war für uns zwar nicht so schlimm wie für andere. Immerhin konnten wir, fast wie gewohnt, arbeiten gehen. Wir wurden nie anderweitig krank oder mussten sonst auf viel verzichten. Und doch dachten wir oft… so ein tolles Wetter und unser Sunny steht frisch geputzt einfach in der Halle. SO SCHADE!!!

Jetzt an Auffahrt geht es auch für uns los. Zwar nicht ins Ausland, aber das macht nichts. Die Grand Tour of Switzerland bietet uns noch einiges was wir noch nicht gesehen haben. Wir entscheiden uns für den Abschnitt von Bern, nach Thun über Interlaken und Spiez nach Gstaad. Dann nach Chateaux-d’Oex und weiter nach Gruyere und Fribourg an den Murtensee und schliesslich nach Neuenburg.

Da wir Bern schon einmal besucht haben, fahren wir das Stück Grand Tour nach Thun einfach ab. Wir beide waren noch nie wirklich in Thun. Immer nur schnell, schnell auf der Durchreise. Unseren Sunny können wir in mitten von Thun, bei der Eishalle abstellen. Es ist noch früh am morgen und so sind wir die zweiten und können uns einen Platz aussuchen. Schnell gelangen wir zu Fuss in die wirklich schöne Stadt. Gleich verliebt! Durch viele kleine Gässchen sieht man immer wieder von weitem das Schloss. Und dann gehen wir nach 3 Monaten das erste Mal wieder in ein Restaurant essen. Ein Highlight! Yes! Das hat uns doch sehr gefehlt, stellen wir fest.

Eine Stadt nach unserem Geschmack.
Herrlich schöne Ansicht von Thun.
Einkaufen und wohlfühlen auf bis zu drei Ebenen.

Vor lauter Entzückung vergessen wir ein bisschen die Zeit und so müssen wir das Schloss ein anderes Mal besichtigen. Aber wir kommen bestimmt wieder. Ich (Sven) freue mich schon auf die Strasse welche wir nun befahren. Eine der schönsten Strecken in der Schweiz, wie ich finde. Am Thunersee entlang nach Interlaken. Dort angekommen können wir bei Sven’s Tante im Wohngebiet übernachten.

Ruhige Übernachtung im Wohngebiet.

Heute geht es weiter nach Spiez. Dort angekommen stellen wir Sunny auf dem grossen Parkplatz bei der Reformierten Kirche ab. Innert 10 Minuten gelangen wir, zu Fuss, zum Schloss Spiez. Sehr schön anzusehen. Nach einer kurzen Pause und einem Rundgang durch den Innenhof, fahren wir los in Richtung Gstaad. Wie angekündigt wird das Wetter immer schlechter. Heute heftiger Regen. Einen Tag lang können wir das gut verkraften. Es regnet aber so stark, dass wir uns entschliessen gleich bis Gruyere durch zu fahren.

Das Schloss Spiez.
Eine Aussicht die schon fast etwas ans Tessin erinnert.

In Gruyere können wir auf dem Parkplatz gleich unterhalb des Schloss übernachten. Wir sind nicht die einzigen die diese Idee hatten.

Bei Regen wissen wir uns zu beschäftigen.

Gleich nach dem Frühstück gehts los zum Schloss. Noch ist es früh und wir haben praktisch ganz Gruyere für uns alleine. Ich wollte schon lange einmal in das H.R. Giger Museum. Und um 12 Uhr klappt es dann auch. Wegen Corona ist alles etwas anders im Moment. Wer den Künstler schon kennt und mag, der findet im Museum viele Skizzen und entwürfe. Spannend zu sehen wie die Finalen Werke entstanden.

Das Schloss Gruyere.
Früh am Morgen hat es noch nicht viele Menschen. Aber am Mittag ändert sich das schnell.
Sven vor dem H.R. Giger Museum.

Unsere Reise führt uns noch schnell nach Broc. Dort ist Schokoladenhersteller Cailler zu Hause. Die Fabrik und das Museum kennen wir schon. Deshalb halten wir hier nur schnell um es im Vlog zeigen zu können. Jetzt während der Corona-Zeit ist aber die Zuschaueranzahl beschränkt.

Der Eingang von Cailler.

Nun fahren wir weiter auf der Grand Tour. Fribourg kennt Sven vom Militär her. Die Möglichkeiten hier ein 7,4 Meter langes Womo zu parken sind schwierig. Also geht die Reise an den Murtensee. In Murten selber können wir dann direkt am See parken und in 10 Minuten sind wir zu Fuss in der Altstadt. Immer wieder schön und eine Reise wert.

Ds Tor zur Altstadt von Murten.
In den vielen schönen Caffe’s kann man es sich gut gehen lassen.
Auch ein Rundgang um die Stadtmauern darf nicht fehlen.

Übernachten wollen wir aber lieber am Neuenburgersee. Wir fahren einen Platz in einem Hafen an. Leider war dieser wegen Corona gesperrt. Also weiter. Wieder ein kleines Stück zurück. Auf dem Platz in Portlaban haben wir Glück. Alles rappelvoll, doch wir ergattern uns einen der letzten Plätze. Hier bleiben wir für zwei Nächte. Der Stellplatz ist einem Campingplatz angeschlossen und bietet alles was man braucht. Wir stellen fest, Corona hat noch immer vieles im Griff. Und wir vermuten, dass wir in Neuenburg selber ähnlich schlecht Platz finden würden. Deshalb endet unsere Tour hier schon.

Jeder Platz ist belegt in Portlaban.
Die Abendstimmung geniessen.

Wir wünschen euch eine gute und gesunde Zeit, habt Spass an dem was ihr tut und sagen Tschüss bis zu den nächsten Abenteuer mit uns.

Liebe Grüsse 
Fabienne & Sven

(Sollte die Karte nicht geladen werden, bitte die Seite erneut laden.)

HIER GEHTS ZUM DOWNLOAD DER GPS DATEN

Teile diesen Beitrag auf:

2 thoughts on “Grand Tour of Switzerland: Etappe von Thun nach Neuenburg

  1. Hallo Fabienne&Sven
    Kompliment, tolle Hompage
    Ich habe eure Berichte und Videos mit viel Freude angeschaut. Da kommt man automatisch ins Träumen und natürlich ins planen. Dafür ist jetzt die richtige Zeit bis es wieder los geht und dazu sind eure Berichte für uns sehr hilfreich.
    Macht weiter so
    Schöne Grüsse aus der Ostschweiz
    Guido&Myrta

    1. Lieber Guido, liebe Myrta

      Vielen Dank für die lieben Wort. Schön dass es euch zum Träumen bringt und für die Planung hilft. Bei dem Wetter gerade, geht das ja wunderbar. Wann soll es den bei euch losgehen? Wir wünschen allzeit gute Fahrt und eine schöne Weihnachtszeit. Freudig grüssen, Sven & Fabienne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert